Onlinekurs am 17. Juli: Forschungsdatenmanagement und Forschungsdatenservices an der Universität Heidelberg

Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten lädt Sie herzlich zur Teilnahme am Onlinekurs "Forschungsdatenmanagement und Forschungsdatenservices an der Universität Heidelberg"  ein.
  • Termin: 17.7.2020 von 17:30 bis 18:30
  • Registrierung über unsere Anmeldeseite.
Das strukturierte Datenmanagement gewinnt in einer mehrheitlich auf digitalen Daten basierenden Forschung zunehmend an Bedeutung. Themen wie Data Sharing, Open Research Data und Langzeitarchivierung stehen zunehmend im Fokus von Forschenden, aber auch von Drittmittelgebern, Fachzeitschriften und Forschungseinrichtungen. Dieser Kurs soll einen allgemeinen, disziplinenübergreifenden Überblick über den Themenkomplex Forschungsdatenmanagement geben. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die für Heidelberger Wissenschaftler/-innen verfügbaren Services und Unterstützungsangebote gelegt. Behandelt werden folgende Themen:
  • Anforderungen von Universitäten, Drittmittelgebern und Fachzeitschriften an das Datenmanagement
  • Data Sharing, Datenpublikation und Datenzitation
  • Mittel- und langfristige Archivierung von Forschungsdaten: Dateiformate, Metadaten, Dokumentation, Standards
  • Unterstützungsangebote im Campus: das Kompetenzzentrum Forschungsdaten