ORCID - Verbinden Sie Ihren Namen mit Ihrer Forschung!

ORCID (Open Research and Contributor ID) ist ein international anerkannter Identifikator, der es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlaubt, in Eigenverantwortung und dauerhaft Ihren Forschungsoutput mit ihrem Namen (unabhängig von Namensänderungen oder –varianten etc.) eindeutig zu verbinden, die Sichtbarkeit ihrer Forschung zu erhöhen und die Kommunikation mit Verlagen oder Drittmittelgebern zu erleichtern.

Nutzen Sie deshalb Ihre ORCID iD bei Ihren wissenschaftlichen Aktivitäten - insbesondere beim Kontakt mit Verlagen, beim Kontakt mit Förderern, auf Kongressen, auf Vortragsfolien, auf Ihrer Website, in der Fußzeile Ihrer Mails und wenn Sie in Internet- und Forschungsforen Ihre ORCID iD hinterlegen können!

Auch die individuellen Autorenprofile der Universitätsbibliographie heiBIB, die für sämtliche Wissenschaftler der Universität zur Verfügung stehen, werden mit ORCID verzahnt, indem von den heiBIB-Profilseiten zum jeweils zugehörigen ORCID record verlinkt wird.

Wir haben weiterführende Informationen zu Orcid (Welche Vorteile bietet die Nutzung einer Orcid iD? Wie kann ich eine ORCID bzw. ein ORCID record erhalten? Wie kommen meine Publikationen in mein ORCID record? ORCID in der Universitätsbibliographie heiBIB) für Sie zusammengestellt. Schauen Sie doch einmal rein!