Umfrage zum Zeitungsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek

Im Rahmen eines DFG-Projekts ist die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) dabei,Deutsche Digitale Bibliothek ein nationales Portal für historische digitalisierte Zeitungen aufzubauen. Es soll den zentralen und nutzerfreundlichen Zugang zu den digitalisierten historischen Zeitungen aus Deutschland ermöglichen. Technologische und organisatorische Basis für das Portal ist die Deutsche Digitale Bibliothek.

Das Zeitungsportal soll in einer ersten Ausbaustufe zumindest folgende Funktionalitäten bieten: • eine übergreifende Volltextsuche in den digitalisierten Zeitungsbeständen • unterschiedliche Einstiegspunkte, z. B. über Kalender und Zeitungstitel • eine unmittelbar in die Portalumgebung integrierte Anzeigekomponente (Viewer) • eine Möglichkeit, auf die enthaltenen Zeitungen beziehungsweise Einzelausgaben dauerhaft zu verweisen und sie somit zitierfähig zu machen.

Die Wünsche von potenziellen Nutzern werden aktuell über folgende Umfrage erhoben: https://www.efs-survey.com/uc/DDB_Zeitungsportal/?a=9

Wir würden uns freuen wenn Sie an dieser Umfrage, die ca. 8 Minuten in Anspruch nehmen wird, teilnehmen und die Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

Vielen Dank!