Einführung in die Bibliometrie am 11.12. in der Zweigstelle

Die Vermessung der Wissenschaft? Einführung in die Bibliometrie am 11.12.

Unter Bibliometrie versteht man die Anwendung statistischer Verfahren auf (wissenschaftliche) Publikationen. Ziel des Workshops am 11. Dezember es, eine Einführung in die Grundlagen der Bibliometrie zu geben, ihre Potentiale und Schwierigkeiten zu diskutieren sowie aufzuzeigen, wie man als Wissenschaftler/in selbst mit einfachen Mitteln bibliometrische Analysen durchführen kann.Der Kurs kombiniert eine theoretische Einführung mit praktischen Übungen v.a. im Web of Science. Die Veranstaltung richtet sich primär Naturwissenschafter, Mediziner und Sozialwissenschaftler. Interessierte Geisteswissenschaftler/innen sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.

Termin: 11. Dezember 2018, 14:00 - 16:45 Ort: UB-Zweigstelle, Im Neuenheimer Feld 368 (Schulungsraum 1. OG) Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf dieser Webseite an.

Abbildung: Simon A. Eugster [GFDL or CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons