Neue eBooks bei heiBOOKS

In den letzten Tagen sind drei neue Bücher bei heiBOOKS erschienen

Ana-Sofia Uhl: Sprache – Essen – Identität: Selbstvergewisserung und kulturelle Transformation in der US-kubanischen Gegenwartsliteratur, Heidelberg: heiBOOKS, 2017. DOI: 10.11588/heibooks.227.300

Über die Analyse ausgewählter Werke der kubanischen Exilliteratur geht die Romanistin und Amerikanistin Ana-Sofia Uhl in Ihrem Buch Essen - Sprache - Identität: Selbstvergewisserung und kulturelle Transformation in der US-kubanischen Gegenwartsliteratur der Frage nach, welche Bedeutung die jeweiligen AutorInnen den Kommunikationssystemen Sprache bzw. Essen für Identitätsbildungs- und -veränderungsprozesse von Kubaner in den USA beimessen.

Andreas Reuland: Menschenversuche in der Weimarer Republik, Heidelberg: heiBOOKS, 2017. DOI: 10.11588/heibooks.260.345

Mit der Untersuchung von Menschenversuchen in der Weimarer Republik befasst sich die Arbeit des Arztes und Medizinhistorikers Andreas Reuland. Sie zeigt auf eindrückliche Weise, dass nicht erst im Nationalsozialismus, sondern bereits in den Jahrzehnten davor Menschen als „Versuchsmaterial” verwendet wurden und stellt diese Experimente in den zeitgeschichtlichen Diskurs.

Udo Bayer: Vignettes: The Legacy of Jewish Laupheim, Heidelberg: heiBOOKS, 2017. DOI: 10.11588/heibooks.229.301

Aus der württembergischen Landgemeinde Laupheim ging eine für ihre Größe in Deutschland einzigartige Zahl bedeutender jüdischer Persönlichkeiten hervor. Udo Bayer gibt eine historische Überblicksdarstellung der ehemaligen Laupheimer Judengemeinde und stellt in Kurzporträts sechs bekannte Persönlichkeiten aus dieser Gemeinde vor. Ursprünglich auf Deutsch erschienen, liegt es nun bei heiBOOKS erstmals in englischer Übersetzung des Buches vor.

heiBOOKS bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg die Möglichkeit, E-Books im Open Access zu publizieren. Die Universitätsbibliothek hostet die Open Source Software Open Monograph Systems (OMP), unterstützt bei der Erstellung des E-Books, sichert die Nachhaltigkeit der publizierten Inhalte und sorgt für deren größtmögliche Sichtbarkeit.

Die Publikation des Werkes erfolgt parallel in mehreren Versionen: sowohl in digitaler Form (als PDF- und ggf. auch als HTML-Datei) als auch als gedrucktes Buch (Hard- oder Softcover), erhältlich im Sortiments- wie auch im Online-Buchhandel.

Alle Publikationen erhalten eine ISBN (Internationale Standardbuchnummer) und eine DOI (Digital Object Identifier), um den dauerhaften Zugang und die Sichtbarkeit der Veröffentlichungen zu gewährleisten. Durch die formale und inhaltliche Erschließung sind die Publikationen in nationalen und internationalen Bibliothekskatalogen (HEIDI, SWB, KVK, WorldCat, DOAB etc.) nachgewiesen sowie im Volltext über Suchmaschinen indexiert. Weitere Informationen finden Sie unter "Informationen für Autoren".

Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, melden Sie sich bei uns – egal, ob sich Ihr Open-Access-E-Book noch in der Planungsphase befindet oder ob eine bereits im Printformat existierende Schriftenreihe in eine elektronische Ausgabe transformiert werden soll.