Neue Online-Wörterbücher „Il Devoto-Oli“ und „Il Sabatini Coletti“

Ab sofort stehen Ihnen die einsprachigen italienischen Wörterbücher „Il Devoto-Oli“ und „Il Sabatini Coletti“ online zur Verfügung. Sie ergänzen das erweiterte Angebot der Universitätsbibliothek Heidelberg an ein- und zweisprachigen Online-Wörterbüchern und Datenbanken für Übersetzungswissenschaftler und Romanisten.

„Il Devoto-Oli“ erfasst den Wortschatz der italienischen Literatur- und Gegenwartssprache und bietet neben über 100.000 Stichwörtern rund 150.000 Bedeutungsangaben und Neologismen. Das Wörterbuch wird jährlich aktualisiert. „Il Sabatini Coletti“ ergänzt dieses Angebot mit einem ebenso großen Wortschatz und mehr als 45.000 Synonymen und 83.000 Etymologien.

Für Mitglieder der Universität ist dieses Angebot ortsunabhängig nutzbar. Alle anderen Leserinnen und Leser können in den Räumen der UB darauf zugreifen.

Dr. Stefanie Berberich