Informationsveranstaltung zu Forschungsdaten am 7. Juli

Am 7. Juli lädt das Kompetenzzentrum Forschungsdaten interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Forschungsdatenmanagement ein.
  • Termin: 07.07.2015, 16:15-17:45
  • Ort: Universitätsrechenzentrum, Im Neuenheimer Feld 293, Raum 101
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung soll einen disziplinenübergreifenden und damit allgemein gehaltenen Überblick über die Themenaspekte geben, die für ein strukturiertes und effizientes Management von Forschungsdaten wichtig sind. Behandelt werden dabei die folgenden Themen:
  • Anforderungen von Wissenschaftsförderern (DFG, EU,…), Fachzeitschriften sowie der Universität Heidelberg an das Datenmanagement
  • Erstellung von Datenmanagementplänen
  • Technische und inhaltliche Anforderungen für eine dauerhafte Archivierung von Forschungsdaten
  • Datenpublikation und Data Sharing: allgemeine, disziplinenspezifische und institutionelle Dienste und Angebote, z.B. heiDATA
  • Unterstützungsangebote durch das Kompetenzzentrum für Forschungsdaten der Universität Heidelberg
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Newsroom der Universitätswebsite.