Neu in Propylaeum: E-Books im Open Access

Ab sofort bietet das von der UB Heidelberg gemeinsam mit der BSB München betriebene Portal Propylaeum nicht nur eine Plattform für die Veröffentlichung von E-Journals an, sondern es können nun auch Monographien und Sammelwerke als E-Books publiziert werden.

Als technische Plattform wird von der UB Heidelberg die Open-Source-Software Open Monograph Press (OMP) eingesetzt, ein Angebot des internationalen "Public Knowledge Project". Sie bildet den gesamten redaktionellen Begutachtungs- und Publikationsprozess bei der Veröffentlichung eines E-Books ab. So lässt sich von der Einreichung eines Beitrags über die Organisation des Peer Review bis hin zur Veröffentlichung jeder Schritt komfortabel über den Webbrowser abwickeln. Eine Print-on-Demand-Lösung ist in Vorbereitung.

Ein erstes Beispiel  ist die neue Open-Access-Schriftenreihe "Archäologische Berichte" der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF),  Sie finden diese hier.

Die "Archäologischen Berichte" erscheinen seit 1987 mit etwa einem Band pro Jahr. Ab Band 25 (2014) werden sie nun hybrid publiziert: in einer Druckausgabe und zusätzlich online im Open Access auf dem Server der UB Heidelberg. Bei Bedarf können auch ergänzende Materialien und zugehörige Forschungsdaten als Open Data aufgenommen werden, wie es für den aktuellen Band bereits realisiert werden konnte.