Sammelband "Beiträge zur Zukunft der Minneredenforschung" erschienen

Der Sammelband Zwischen Anthropologie und Philologie: Beiträge zur Zukunft der Minneredenforschung vereint heterogene Beiträge zu den zentralen Themenfeldern der Minneredenforschung und liefert Einblicke in ihre aktuellen Tendenzen. Die Beiträge bieten neue Zugänge zu der Gattungsproblematik und Binnendifferenzierung des Minneredenkorpus, seinem narrativen Potenzial sowie zu Aspekten der Textualität spätmittelalterlicher Liebesdichtung.

Grundlage des Bandes ist das Symposium "Anthropologie und Philologie: Die Zukunft der Minneredenforschung. Diskussionen auf der Grundlage des Handbuchs Minnereden", das im Herbst 2013 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg stattfand. Herausgeber sind Prof. Dr. Ludger Lieb und Iulia-Emilia Dorobanţu, M.A. vom Lehrstuhl für Ältere deutsche Philologie an der Universität Heidelberg zusammen mit Dr. Jacob Klingner, Lektor für das Fachgebiet ‚Mittelalter und Frühneuzeitstudien‘ beim Verlag Walter de Gruyter (Berlin/Boston).

Der Sammelband ist der erste Band auf der Online-Plattform Open Monograph Press Heidelberg, die von der Universitätsbibliothek Heidelberg betrieben wird. Die genauen bibliographischen Angaben finden Sie hier über unseren Heidelberger Bibliothekskatalog HEIDI.