Open Access in der europäischen Forschungsförderung: Workshop am 09.04.2013

Aktuell gibt es über 100 EU-finanzierte Forschungsprojekte, an denen Wissenschaftler der Universität Heidelberg beteiligt sind. Die EU empfiehlt die Forschungsergebnisse aus diesen Projekten Open Access zu publizieren. Die Förderrichtlinien zahlreicher Projekte enthalten sogar eine Open-Access-Verpflichtung. Für das 2014 beginnende achte Forschungsrahmenprogramm der EU Horizon 2020 ist überdies die Einführung eines flächendeckenden Open-Access-Mandats geplant.

Zur wachsenden Bedeutung von Open Access in der europäischen Forschungsförderung veranstaltet die Universitätsbibliothek am 09.04. einen Workshop, der sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität richtet.

Thematisiert werden u.a. die folgenden Fragen: Welche Anforderungen stellt die EU im Einzelnen an die Publikation von Forschungsergebnissen? Wie können Sie diese Anforderungen erfüllen (Nutzung der OpenAIRE-Infrastruktur)? Wie ist die Haltung anderer Fördereinrichtungen wie der DFG zum Thema Open Access und welche Position vertritt die Universität Heidelberg? Welche Unterstützungsangebote bietet Ihnen die Universität? Wie und wo können Sie sich über Angebote und Möglichkeiten in Ihrem Fach informieren?

Termin: Di., 09.04.2013, 14:00h-15:30h Ort: UB Zweigstelle INF 368, Schulungsraum Anmeldung: Bitte melden Sie Ihre Teilnahme hier an.

Referenten: Ulrike Fälsch, LL.M., Fachreferentin für Rechtswissenschaften (faelsch@ub.uni-heidelberg.de, 06221/542579) Dr. Jochen Apel, Fachreferent für Chemie, Geowissenschaften und Geographie (apel@ub.uni-heidelberg.de, 06221/544249)

Interessiert? Dann freuen wir uns, Sie am 9. April zu unserem Workshop begrüßen zu dürfen.