Neu: Elsevier Freedom Collection

Ab sofort steht die Elsevier "Freedom Collection" (FC) im Rahmen des campusweiten E-Journal-Angebots der Universitätsbibliothek für alle Studierenden und Wissenschaftler der Universität Heidelberg zur Verfügung. Es handelt sich dabei um den Zugriff auf die aktuellen Jahrgänge von ca. 2.060 wissenschaftlichen Zeitschriften des Elsevier-Verlages.

Dieser Meilenstein auf dem Weg zur Komplettierung des Elektronischen Angebots wird ermöglicht durch eine konzertierte Aktion der UB, die den Online-Zugriff auf bisher noch nicht in Heidelberg abonnierte Elsevier-Zeitschriften finanziert, sowie zahlreicher Instituts- und Klinikbibliotheken, deren Elsevier-Zeitschriftenabonnements zusammen mit den UB-Abonnements die Basisfinanzierung der FC bilden. Für etwa die Hälfte aller Elsevier-Zeitschriften der FC besteht zusätzlich Zugriff auf alle Archivjahrgänge vor 2003 im Rahmen des DFG-geförderten Nationallizenzprogramms, womit erstmals große Teile des Elsevier-Verlagsangebotes vollständig ab Jahrgang 1 für die Heidelberger Wissenschaft zur Verfügung stehen.

Auf die Elsevier Freedom Collection können Sie wie gewohnt über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek Heidelberg zugreifen. Die Nachweise in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek Heidelberg (EZB) sind bereits erfolgt, die Nachweise in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) und Heidi erfolgen in Kürze.