Heidelberger Katechismus für das iPad

Im kommenden Jahr 2013 feiert der Heidelberger Katechismus 450-jähriges Jubiläum. Der Katechismus wurde 1563 in Heidelberg gedruckt. Er wurde in über 40 Sprachen verlegt und ist bis heute in reformierten Kirchen in Gebrauch.

Zum 450. Jubiläum wurde der Heidelberger Katechismus im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Baden als interaktive Anwendung für das iPad aufbereitet. Basis ist der Originaldruck von 1563, der durch die Universitätsbibliothek Heidelberg digitalisiert wurde.

Die Beschreibung zu dem iBook erläutert weiter: Die neue Übertragung in heutiges Deutsch, Seite für Seite aus dem digitalisierten Originaldruck von 1563. Bibelstellen sind direkt ansteuerbar. Ein Video erklärt die Entstehung (nicht nur für Kinder) ganz einfach. Kurfürst Friedrich III., Auftraggeber der in 129 Fragen und Antworten aufgeteilten Glaubensinstruktion, führt mit seiner Vorrede selbst in den Katechismus ein. Videostatements, Fragen zum Nachdenken, die Heidelberger Stadtansicht von damals, Chormusik und Veranstaltungshinweise runden das interaktive und multimediale Leseerlebnis ab.

Den Heidelberger Katechismus als multimediales, didaktisch-interaktives, elektronisches Buch finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Heidelberger Katechismus im Jubiläumsjahr 2013 finden Sie hier.

Abbildung: Screenshot