E-Book-Paket: Grundriss der Geschichte im Oldenbourg-Verlag

Die Universitätsbibliothek Heidelberg bietet die Lehrbuchreihe „Grundriss der Geschichte“ im Oldenbourg-Verlag auch als E-Book an. Insgesamt stehen 41 Titel zur Verfügung. Der Aufruf der einzelnen Bände erfolgt kapitelweise. Die Darstellung der PDF-Dateien ist entweder mit oder ohne eingefügte Links möglich.

Thematisch und geographisch deckt die Reihe eine große Bandbreite ab und reicht von der Zeitgeschichte über Titel zur Mittleren und Neueren Geschichte bis zur Antike zurück. Der Grundkonzeption der Reihe folgend, sind die Bände in die Teile „Darstellung“, „Grundprobleme und Tendenzen der Forschung“ und „Quellen und Literatur“ gegliedert.

Ergänzt wird der „Grundriss der Geschichte“ durch die „Enzyklopädie deutscher Geschichte“, die ebenfalls Lehrbuchcharakter aufweist. Im Vergleich zum „Grundriss“ sind die Themen der „Enzyklopädie“ spezieller. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen Geschichte. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 86 Titel elektronisch zugänglich, die je nach Auflage bis in das Jahr 1988 zurückreichen.

Der Zugang zu den E-Books erfolgt über das Datenbankinformationssystem DBIS / Fachgebiet Geschichte: http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=ubhe&colors=&ocolors=&lett=fs&titel_id=9787.