Jetzt über 370.000 E-Books im Universitätsnetz

Das E-Book-Angebot der UB ist innerhalb kürzester Zeit enorm gewachsen - mit aktuellem Stand stehen über 370.000 elektronische Bücher im Campusnetz für Studierende und Wissenschaftler der Universität Heidelberg zur Verfügung. Es handelt sich dabei sowohl um Archive von anderweitig schwer beschaffbarer älterer Literatur (z.B. steht die gesamte Buchproduktion des heutigen Großbritannien von den Anfängen bis ins 18. Jahrhundert digital zur Verfügung) wie auch um aktuelle Studienliteratur z.B. des Springer-Verlags. Das Angebot wird gemeinsam von der UB und einigen weiteren Bibliotheken im Heidelberger Bibliothekssystem finanziert und von der DFG über Nationallizenzen bezuschusst.

Die herausragenden Neuzugänge der letzten Wochen:

• Archive Klassische Texte der Theologie und der Romanistik ( Digital Library of the Catholic Reformation, Ligital Library of Classic Protestant Texts, Corpus de la première littérature francophone de l'Afrique Noire, Teatro Español del Siglo de Oro)
  • 900 aktuelle E-Books der Royal Society of Chemistry und 750 Mathematik-Titel des Verlags Elsevier
  • Das Angebot des Springer-Verlags (inkl. Teubner, Vieweg, VS-Verlag) wird um die kompletten deutschsprachigen Neuerscheinungen des Jahrgangs 2011 in den Fachrichtungen Medizin, Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Recht erweitert
  • Vom Anbieter "MyiLibrary" stehen 150 E-Books zur Verfügung, deren parallele Printausgaben im Bestand der UB zu den "Ausleihrennern" zählen
Die E-Books sind wie gewohnt über den Online-Katalog HEIDI zusammen mit den gedruckten Ausgaben recherchierbar und für Universitätsangehörige auch von außeruniversitären Arbeitsplätzen zugänglich.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des enormen Aufwuchses des E-Book-Bestands die bisher angebotenen alphabetischen Titellisten nach Fach nicht mehr pflegen und eingestellt haben. Als alternative Recherchemöglichkeit bieten wir Ihnen einen Einstieg in Titellisten nach Verlagspaketen mit Informationen zur fachlichen Zusammensetzung der Pakete.

Alle Angebote zum Thema E-Books finden Sie über die E-Book-Seite der UB Heidelberg.