SHERPA/RoMEO mit neuen Funktionen

Sie fragen sich als Autor/in einer wissenschaftlichen Publikation, ob und ggf. unter welchen Bedingungen Ihr Verlag eine OA-Publikation gestattet?

Zur Klärung dieser Frage ist die SHERPA/RoMEO-Verlagsliste ein nützliches Hilfsmittel, die es Ihnen erlaubt, nach Open Access-Policies verschiedener Zeitschriften und Verlage zu recherchieren und sich über bestehende Selbstarchivierungskonditionen zu informieren (ohne Rechtsverbindlichkeit). Die Liste stützt sich auf das RoMEO Project (Rights MEtadata for Open archiving), ein von JISC an der University of Loughborough gefördertes Projekt zur Erforschung der rechtlichen Rahmenbedingungen der Selbstarchivierung von wissenschaftlichen Dokumenten, das von SHERPA zu einer komfortablen Datenbank weiterentwickelt wurde.

Im Rahmen von "Open Access Policies - was gestatten deutsche Verlage ihren Autoren", einem von der DFG geförderten Gemeinschaftsprojekt der Universitätsbibliothek Stuttgart und des Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität Berlin, wurde eine deutsche Seite auf Grundlage der englischen SHERPA/RoMEO-Datenbank entwickelt: "SHERPA/RoMEO deutsch". Seit kurzem beinhaltet diese neue Funktionen:

Durch die Zusammenarbeit mit der EZB wurde die Datenbasis für die Zeitschrifteninformationen erheblich erweitert und eine  Suche über Abkürzungen ermöglicht. Neu hinzugekommen sind zudem Links (PDFs) zu Informationen über Copyright-Bedingungen und über Paid-Access-Optionen, sofern diese von den Verlagen bereitgestellt werden. Neben der schon bisher möglichen Vorauswahl der Verlage nach den RoMEO-Farbcodes wurde das Angebot ferner um einen alphabetischen Index aller gelisteten Verlage erweitert. Auch die EZB stellt nun im Zuge dieser Kooperation Informationen hinsichtlich der Open Access-Publikationsbedingungen bestimmter Verlage in ihrem Datenbestand zur Verfügung.

Gibt der RoMEO-Farbcode "grünes Licht", können Sie schließlich starten und durch eine Zweitveröffentlichung auf einem unserer Dokumentenserver für eine optimale Verbreitung Ihrer Publikationen im Wege von Open Access sorgen.