Bibliotheca Palatina digital - Öffentlicher Festakt am 25.06.09

Die Universitätsbibliothek Heidelberg feiert den erfolgreichen Abschluss der Digitalisierung der 848 deutschsprachigen Palatina-Handschriften mit ca. 270.000 Seiten und ca. 7.000 Miniaturen. Nach dreijähriger Laufzeit ermöglicht das durch die Manfred-Lautenschläger-Stiftung finanzierte Projekt den freien Online-Zugriff auf die Heidelberger Bibliotheca Palatina, eine der wertvollsten Sammlungen deutschsprachiger Handschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.

Zum Abschluss des Projekts lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg zu einem Festakt am Donnerstag, den 25. Juni 2009, um 18 Uhr s.t. in die Aula der Alten Universität. Prof. Dr. Jeffrey Hamburger, Professor für Deutsche Kunst und Kultur an der Universität Harvard, spricht in seinem Festvortrag über mittelalterliche Buchmalerei. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen zum Projekt

Rückfragen bitte an: Dr. Sabine Häußermann Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Heidelberg Tel. 06221 542581 Mail