Prêt-à-publier: HeiDOK im neuen Gewand

Seit Jahresbeginn präsentiert sich HeiDOK, die Open Access-Plattform der Universität Heidelberg, im neuen Gewand. Das neue Layout fügt sich in das Design der drei fachlichen Dokumentenserver Propylaeum-DOK, ART-Dok und SavifaDOK ein. Es erlaubt nun eine komfortable und schnelle Navigation zu den zentralen Funktionen des Dokumentenservers.

Was ist neu?

Den Einstieg ins Elektronische Publizieren erleichtert Ihnen fortan eine Kurzanleitung „Elektronisches Publizieren step by step“. Bereits erfahrene HeiDOK-Autor/innen können dagegen einen Direkteinstieg wählen, der sie unmittelbar zum Eingabeformular führt. Über die weiteren Menupunkte "Suche" und "Volltextsuche" können Sie gezielt in den Inhalten des Dokumentenservers, z. B. nach bestimmten Autoren oder Suchbegriffen, recherchieren. Aber auch ein Browsing im Gesamtbestand des Dokumentenservers (über 8.000 Dokumente) unterteilt nach Fakultäten, Dokumentarten, Schriftenreihen, Portalen oder Fachklassifikationen ist bequem über den Menupunkt „Browsen“ möglich. Mit einer Publikation auf HeiDOK verfolgen Sie eine Open Access-Strategie, den freien Zugang zu wissenschaftlichen Inhalten, über die Sie sich gleich auf der Einstiegsseite über den Menupunkt "Open Access" näher informieren können. In Zusammenhang mit einer elektronischen Veröffentlichung aufkommende Fragen werden unter dem Punkt „Rechtsfragen“ thematisiert.

Auch in technischer Hinsicht wurde HeiDOK optimiert. Der Dokumentenserver basiert auf der Software OPUS 3.2., deren kürzliche Aktualisierung u. a. Optimierungen im Bereich des Metadaten-Imports aus BibTEX-Dateien, eine Anbindung an die Bookmarking-Dienste Delicious und Connotea und verbesserte Integritäts- und Authentizitätsprüfmechanismen mit sich brachte (vgl. „Neues aus der WWW-Redaktion“, in: Theke aktuell 3/2008).

Als DINI-zertifizierter Server (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V.) erfüllt HeiDOK die aktuellen internationalen Standards und gewährleistet damit eine langfristige und zukunftsweisende Bereitstellung Ihrer Metadaten und Dokumente. In der Informationsflut des Internets sorgt HeiDOK so für eine weltweite Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Publikationen der Universität Heidelberg (vgl. Ranking Web of World Repositories – weltweit positioniert sich HeiDOK hier auf dem 4. Platz der deutschen Dokumentenserver (Stand: 1/09) bezogen auf Kriterien wie Sichtbarkeit und Inhalte). Haben Sie weitere Fragen und Anregungen zum elektronischen Publizieren? Dann nutzen Sie auch unsere neue Kontaktseite – wir stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.