Digitalisierung mehrerer Briefe von Wilhelm Wundt

Anlässlich der Aufstellung einer Wilhelm-Wundt-Büste des Bildhauers Martin Hintenlang, die am 22. Februar im Innenhof des Psychologischen Instituts festlich enthüllt wurde, hat die Universitätsbibliothek Heidelberg mehrere Briefe Wundts an Kuno Fischer, Heinrich Rickert, Hermann Hettner, Hermann Ebert, Raoul Richter, Moritz Cantor sowie ein Dankschreiben an die Wilhelm-Wundt-Schule in Mannheim-Neckarau digitalisiert. Die Briefe, die auf verschiedene Nachlässe verteilt sind, werden nach und nach über die Seite Heidelberger Handschriften nachgewiesen werden.

Ferner wurde ein knapp 2-minütiges Tondokument mit der Stimme Wilhelm Wundts, das von Prof. Dr. Jochen Fahrenberg (Freiburg) bereitgestellt und von Prof. Dr. Jochen Musch (Düsseldorf) digital aufbereitet wurde, auf der Webseite der UB online zugänglich gemacht.
Weitere Informationen zur Aufstellung der Büste finden Sie auf der Webseite von Joachim Funke, der das von der Alumna Susanne Guski-Leinwand initiierte Projekt maßgeblich vorantrieb.