Rückblick zum Festakt: Bibliotheca Palatina - Wegführung und Wiedergewinnung

Der Festakt „Von der Heiliggeistkirche in alle Welt – Die Bibliotheca Palatina“, der am 17.2. in der Heiliggeistkirche stattfand, erinnerte an die Wegführung der Bibliotheca Palatina nach Rom vor genau 400 Jahren. In der Renaissance war die „Mutter aller Bibliotheken“ die bedeutendste Sammlung von Büchern nördlich der Alpen. Seit 2021 steht die Sammlung weltweit über das Internet frei zugänglich zur Verfügung. Knapp 10.000 Aufrufe jeden Tag aus 183 Ländern belegen, welch ungebrochene Attraktivität die umfangreiche Wissenssammlung bis heute in alle Welt ausstrahlt.

„In Heidelberg und in der weiteren Region hinterließ die Wegführung ein Trauma“, beschrieb der Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg Dr. Veit Probst in seinem Festvortrag das folgenreiche Ereignis. „Bereits zu ihrer Heidelberger Blütezeit im 16. und frühen 17. Jahrhundert galt sie als Mythos von symbolischer Bedeutung. Ihre Bücher repräsentierten dem gelehrten Europa das über Jahrtausende gesammelte Wissen der Menschheit.“

Grußworte sprachen der Katholische Dekan Alexander Czech, der evangelische Dekan Christof Ellsiepen, Landesbischöfin Heike Springhart, OB Eckart Würzner, MdL Theresia Bauer und Citykirchenpfarrer Vincenzo Petracca. Präsentiert wurde an dem Abend auch ein Ausstellungskonzept, um die Geschichte und Bedeutung der Bibliotheca Palatina an ihrem Ursprungsort auf den Emporen der Heiliggeistkirche einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Universitätsbibliothek Heidelberg steht dabei der evangelischen Kirche und der Stadt Heidelberg beratend zur Seite. „Wir sind der Universitätsbibliothek und dem Kurpfälzischen Museum sehr dankbar für ihre Expertise", so Dekan Christof Ellsiepen. "Damit wird die Bibliotheca Palatina zukünftig wieder von Heidelberg in alle Welt Strahlkraft entwickeln können.“

Begleitet wurde der Festakt von musikalischen Beiträgen des Collegium Musicum der Universität Heidelberg sowie des Theaters und Orchesters der Stadt Heidelberg.

Foto Festredner (von li): Katholischer Dekan Alexander Czech, evangelischer Dekan Christof Ellsiepen, Landesbischöfin Heike Springhart, UB-Direktor Veit Probst, OB Eckart Würzner, MdL Theresia Bauer, Citykirchenpfarrer Vincenzo Petracca, Direktor des Kurpfälzischen Museums Frieder Hepp