Lange Nacht der Hausarbeiten 2023: Donnerstag, 2. März ab 17:00 Uhr

Liebe Studierende,

am Donnerstag, den 2. März 2023 findet in der Universitätsbibliothek zum 10. Mal die Lange Nacht der Hausarbeiten statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Zentrum der Langen Nacht steht das Thema wissenschaftliches Schreiben. Von 17 bis 22 Uhr gibt es Vorträge und Workshops zur Selbstorganisation, zur Entwicklung einer Schreibroutine, zum Schreiben auf Englisch, zum Recherchieren und Zitieren, zur Nutzung von EndNote und Citavi sowie IT-Tipps von Mitarbeitern des Rechenzentrums. Bei den Entspannungsübungen lernen Sie “Progressive Muskelentspannung” und “Atem- und Konzentrationsübungen” kennen. Im Untergeschoss bietet das Studierendenwerk eine kostenfreie Kaffeebar.

Die Links zu den Kursen sowie das detaillierte Programm finden Sie auf der Website zur Langen Nacht. Die Vorträge sowie ein Teil der Workshops werden via YouTube bzw. heiCONF gestreamt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Lange Nacht der Hausarbeiten ist ein gemeinsames Angebot der Universitätsbibliothek, der Zentralen Studienberatung (ZSB), von heiSKILLS, des Universitätsrechenzentrums (URZ), des Dezernats Internationale Beziehungen und des Studierendenwerks.

Ihre UB