Am 13. Dezember 2022 fand unter Anwesenheit des Generaldirektors der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München, Dr. Ian-tsing Joseph Dieu 彥清, sowie der Generaldirektorin der National Central Library 台灣國家圖書館, Prof. Dr. Tseng Shu-hsien 曾淑賢, die feierliche Eröffnung des Taiwan Resource Center for Chinese Studies (TRCCS) an der CATS-Bibliothek statt. Unterzeichnet wurde zwischen der Universität Heidelberg und der National Central Library ein Kooperationsvertrag, der unter anderem die kontinuierliche Versorgung der CATS-Bibliothek mit sinologische Forschungsliteratur aus Taiwan sowie den Zugang zu relevanten Datenbanken der National Central Library und anderer taiwanesischer Forschungseinrichtungen vorsieht.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg schenkte der National Central Library ein Faksimile der Pilgerreise ins Himmlische Jerusalem / Le Pelerinage de Vie humaine von Guillaume de Digulleville, die um 1375 entstand. (Bild: Rike Balzuweit, stellvertr. Direktorin der Universitätsbibliothek zusammen mit der Generaldirektorin Prof. Dr. Tseng Shu-hsien). Zudem wurde der neu eingerichtete Regalbereich für das Taiwan Resource Center for Chinese Studies (TRCCS) an der CATS-Bibliothek enthüllt (Bild von links nach rechts: Frau Prof. Dr. Tseng Shu-hsien (von hinten), Hanno Lecher (Leitung CATS Bibliothek, Abteilung Ostasien), Dr. Ian-tsing Joseph Dieu).

Fotos: Susann Henker, Universität Heidelberg, Centre for Asian and Transcultural Studies