Geprüfte studentische Hilfskraft für kunsthistorische Publikationsprojekte gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 1. September 2022 eine geprüfte Hilfskraft (Bachelor, Master) mit bis zu 80 Stunden im Monat für die Mitarbeit im Bereich "Elektronisches Publizieren im Open Access" im Kontext des Heidelberger "Fachinformationsdienst Kunst - Fotografie - Design" (arthistoricum.net) in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Die Abteilung “Publikationsdienste” der Univeristätsbibliothel Heidelberg ist verantwortlich für die vielfältigen Publikationsaktivitäten bei arthistoricum.net, siehe unsere Informationsseite “arthistoricum.net - ePublishing". Dazu gehören unter anderem die Veröffentlichung von e-Journals und eBooks, die Erschließung von Multimediamaterial in der Datenbank heidICON, die Archivierung und Präsentation von Forschungsdaten sowie die Erstellung von digitalen Werkverzeichnissen oder Editionen.

Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für geprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte.

Tätigkeitsprofil: Mitwirkung an der Erstellung von elektronischen Open-Access-Publikationen im Bereich Kunstgeschichte

Voraussetzungen: Studium im Bereich der Kunstgeschichte, Vorerfahrungen im Umgang mit Datenbanken, HTML oder XML sind von Vorteil. Die Bewerber*innen sollten bereit sein, sich mit grundlegenden Technologien digitalen Publizierens unter Anleitung des UB-Personals vertraut zu machen.

Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit besonders großen Wert.

Da das Aufgabengebiet einen höheren Einarbeitungsaufwand voraussetzt, sind wir an einem längerfristigen Arbeitsverhältnis interessiert.

- Bewerbungsfrist bis 20.08.2022 -

InteressentInnen bewerben sich bitte per Mail mit Lebenslauf bei:

Dr. Maria Effinger

Effinger@ub.uni-heidelberg.de

Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren erst nach Bewerbungsschluss erfolgt und der Eingang Ihrer Bewerbung nicht bestätigt wird.