Heidelberg 1945: Ein Stück Zeitgeschichte archiviert in heiDOK

Im Frühjahr 2005 war im Heidelberger Rathausfoyer die Ausstellung „Building new bridges – Kriegsende in Heidelberg am 30. März 1945“ zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Stadtarchiv hatte der Lehrer und Historiker Frank Moraw in einem Projekt mit Schülern des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums Informationen zur Einnahme Heidelbergs durch die Amerikaner und das Leben in der ersten Zeit der Besatzung zusammengetragen. Mit Fotografien und Zitaten von Zeitzeugen wurde diese Phase in der Geschichte der Stadt Heidelberg den Schülern und den Besuchern der Ausstellung nahegebracht.

Über den Heidelberger Dokumentenserver heiDOK steht die zur Ausstellung erschienene Broschüre nun langfristig zur Verfügung.