Projektabschluss: VD18-Digitalisierung

Bereits seit 2014 beteiligte sich die UB Heidelberg mit dem von der DFG-geförderten Projekt “Digitalisierung und Erschließung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts (VD 18) im Bestand der Universitätsbibliothek Heidelberg” an der deutschlandweiten Digitalisierung der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts.

In einer dritten und abschließenden dreijährigen Förderphase wurden nun weitere rund 1.400 im deutschen Sprachraum erschienene Monographien sowie Zeitschriftenbände im Bestand der Universitätsbibliothek Heidelberg bearbeitet.

Insgesamt stehen nun 5.513 VD18-Bände mit ca. 907.300 Seiten online bereit. Insgesamt 199 Zeitschriftentitel wurden bearbeitet und konnten in vielen Fällen durch Bestände anderer Bibliotheken komplettiert werden.  Alle im Projekt erzeugten Metadaten und Images sind uneingeschränkt öffentlich zugänglich (Open Access) und werden neben dem Nachweis in den Bibliotheksverbünden, dem VD18-Portal oder der Deutschen Digitalen Bibliothek auch international über das OAI-Netzwerk und über die EUROPEANA bereitgestellt.

Die Recherchierbarkeit der Titel konnte durch eine verbesserte OCR-Volltexterkennung sowie durch die Bereitstellung eines mit moderner Suchmaschinentechnologie realisierten Suchportals noch einmal deutlich verbessert werden.

Alle Projektergebnisse finden sich unter http://digi.ub.uni-heidelberg.de/de/sammlungen/vd18.html

Auch nach dem offiziellen Projektabschluss werden auch in den kommenden Monaten und Jahren weiterhin neu identifizierte, VD18-relevante Bände im Bestand der Universitätsbibliothek Heidelberg in Eigenleistung digitalisiert, um sie in die deutsche Nationalbibliografie für historische Drucke des 18. Jahrhunderts integrieren zum können.