Projektabschluss: Semantics4Art&Architecture

Vor gut drei Jahren wurde hier im UBlog über den Start eines neuen DFG-Projekts im Kontext von arthistoricum.net mit dem Titel “Semantics4Art&Architecture. Aufbau einer nachhaltigen Forschungsinfrastruktur für die ontologiebasierte Dokumentation und Erschließung von Kunst und Architektur” berichtet. Dieses gemeinsam von UB Heidelberg und dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung - Institut der Leibniz-Gemeinschaft durchgeführte Projekt konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Das angestrebte Ziel, generische Datenmodelle für die Erfassung von objekt- und personenbezogenen Informationen, von Daten zu Provenienz und Forschungsstand und von visuellen und ggfs. multimedialen Quellen für eine Vielzahl von kunst- und bauhistorischen Fragestellungen zu erstellen, wurde mit der Erarbeitung und zur Nachnutzung veröffentlichten “Heidelberger Anwendungsontologie für Werkverzeichnisse” und des Heidelberger Werkverzeichnis-Template sowie der “Building and Furnishing Ontology - BAFO” und dem dazugehörigen Pathbuilder-Template wie vorgesehen erreicht. Beide Datenmodelle wurden zur Erprobung mit Hilfe von WissKI konkret umgesetzt (duerer.online, BAFO).

Basierend auf in der Community ermittelten Bedarfen wurden während der Projektlaufzeit mehrere Module inkl. Dokumentation (weiter-)entwickelt und stehen damit der WissKI-Community zur Nachnutzung für weitere Vorhaben der Dokumentation von Bauwerken oder Kunstobjekten zur Verfügung.

Um die Akzeptanz und Etablierung ontologiebasierter, semantischer Dokumentation nachhaltig zu fördern, wurde während der Projektlaufzeit eine aktive WissKI-Community und ein Netzwerk der Akteure in diesem Bereich etabliert. Über das “WissKI-Netzwerk” bei arthistoricum.net entstand eine zentrale Anlaufstelle für die Forschungscommunity, die alle Aktivitäten im deutschsprachigen Raum zusammenführt und nachnutzbar macht. Mit “WissKI-Community” steht ein Projektinformationssystem zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im arthistoricum.net-Blog:

Nicole Sobriel: Nachnutzbare semantische Datenmodellierung für Werkverzeichnisse

Maria Effinger: Das "Netzwerk WissKI 2022"

Die weitere Pflege des “WissKI-Netzwerks” wird im Rahmen der Heidelberger Beteiligung an dem Konsortium NDFI4Culture nahtlos in die dortigen Aktivitäten vor allem der TaskArea 4 (Datenpublikation & Datenarchivierung) integriert und weitergeführt.

Für Herbst 2022 ist das nächste WissKI-Anwendertreffen geplant.