Auch bei uns! #Dürer550

Heute, am 21. Mai 2021 jährt sich die Geburt des großen Nürnberger Renaissancekünstlers Albrecht Dürer (1471–1528) zum 550. Mal. Auch die UB Heidelberg reiht sich ein in den Reigen der Gratulant*innen und hat diesen besonderen Tag zum Anlass genommen, ihr neues Portal duerer.online freizuschalten.

Wie an dieser Stelle schon berichtet wurde, entsteht in den kommenden Jahren mit duerer.online ein von der DFG gefördertes virtuelles Forschungsnetzwerk zu Albrecht Dürer. Perspektivisch wird eine zukunftsfähige Forschungsumgebung mit vollständigem Werkverzeichnis der Druckgraphik, Gemälde und Zeichnungen des Künstlers sowie dessen Nachlebens entwickelt. Zunächst steht die Erfassung von Werken im Fokus, die im schriftlichen Nachlass des Künstlers explizit genannt sind. Als Erschließungsgrundlage dienen die Bestände der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V. sowie kooperierender Institutionen (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg und Albertina, Wien).

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg feiert mit uns unter dem Hashtag  #Dürer550 den Geburtstag mit einem Digitalen Dürer-Gesprächs-Marathon.

Und auch im arthistoricum.net-Blog finden Sie einen kleinen Beitrag zum 550. Geburtstag: Franziska Ehrl: In langer Tradition. Dürers 550. Geburtstag