"Zur Zukunft des kunsthistorischen Publizierens"

Das wissenschaftliche Publikationswesen ist im Umbruch begriffen, Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierensam Digitalen als universellem game changer kommt niemand vorbei. Ob in diesem Feld das gedruckte Buch in Zukunft das gängige Modell sein wird, ist sehr zu bezweifeln. Vielmehr bietet sich das Internet als äußerst flexibles Medium an, das einerseits einen deutlichen Mehrwert liefert, andererseits aber auch geläufige Rezeptionsweisen ermöglicht.

Der neu bei arthistoricum.net-ART-Books erschienene Sammelband "Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens" beleuchtet in 14 Aufsätzen die aktuellen Möglichkeiten des digitalen Publizierens aus kunsthistorischer Perspektive.  Gleichzeitig stellt dieses Buch auch ein Experiment dar, denn es erscheint nicht nur als PDF-E-Book, HTML-Version und Print-on-Demand-Ausgabe, sondern wird zusätzlich als eine um Normdatentagging angereichte XML-Version publiziert.

Der enthaltene Beitrag von Christof Schöch diente dem Heidelberger arthistoricum.net-Team als Anregung, Anforderungen an Daten in den Blick zu nehmen, die primär der maschinellen Weiterverarbeitung von Forschungsliteratur dienen sollen und nicht der „klassischen“ lesenden Lektüre. Dieser Sammelband wurde zum selbstreflexiven Experimentierfeld für die fünf von Schöch formulierten Anforderungen an maschinelesbare wissenschaftliche Anforderungen, von denen immerhin drei ­erfüllt und das redaktionelle wie technische Vorgehen hier dokumentiert werden konnten: Die Anreicherung mit Metadaten, die Kodierung von Textstrukturen sowie die semantische Datenanreicherung in Form von Entitäten und Konzepten und deren Verknüpfung mit der Gemeinsamen Normdatei (GND) und der Wissensdatenbank Wikidata. Wer mehr über das konkrete Vorgehen wissen will, kann diese in dem Beitrag von Maria Effinger und Frank Krabbes nachlesen.

Effinger, Maria und Kohle, Hubertus (Hrsg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, Heidelberg: arthistoricum.net, 2021. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.663