Wanted! Softwareentwickler/in (w/m/d) (Kennz.:09/2020)

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist das Kompetenz- und Steuerungszentrum für alle bibliothekarischen Geschäftsprozesse in der Universität Heidelberg und in der universitären Informationsversorgung bundesweit eine der ersten Adressen.

Sie beteiligt sich im Rahmen von „NFDI4Culture – Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage“ an der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), einer herausragenden Infrastrukturinitiative für die Wissenschaftslandschaft in Deutschland. Ab dem 1. Oktober 2020 wird die erste Runde der NFDI-Konsortien für einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert, mit der Option einer Verlängerung um fünf weitere Jahre. Als Mitantragsteller und Mitbetreiber von arthistoricum.net engagiert sich die Universitätsbibliothek Heidelberg an zentraler Stelle. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ganztags eine/n

Softwareentwickler/in (w/m/d)

(Kennz.:09/2020)

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich.

Zu den Aufgaben gehören die Erweiterung der an der Universitätsbibliothek Heidelberg bestehenden Infrastruktur für wissenschaftliches Publizieren, die Weiterentwicklung der Langzeitarchivierungsangebote sowie die Integration dieser beiden Bereiche in den NFDI4Culture-Kontext (Referenzimplementierung, Erweiterung der Interoperabilität, FAIR-Prinzipien, …). Ein besonderer Schwerpunkt bildet dabei die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern in den über NFDI4Culture geförderten Einrichtungen sowie ggf. die technische Beratung anderer Institutionen.

Erwünscht sind:

• ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugsweise in der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • Kenntnisse aktueller Webtechnologien und Erfahrung mit Webentwicklung,
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und einschlägige Erfahrungen in der Projektarbeit sowie mit aktuellen Entwicklungsumgebungen (z.B.GitLab),
  • Affinität zu den Fragestellungen der Digital Humanities.
Kenntnisse im Bereich Linked Data, 3D-Datenmanagement oder Langzeitarchivierung sind ebenfalls willkommen.

Wir bieten Ihnen:

• abwechslungsreiches, anspruchsvolles und interessantes Arbeiten in einem zukunftsorientier-ten Aufgabengebiet,
  • Möglichkeit, eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten,
  • umfassende Einarbeitung sowie die Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungsmaßnah-men,
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie (https://www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/das-profil-der-universitaet-heidelberg/familiengerechte-universitaet),
  • zentrale Lage in Heidelberg mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr,
  • Nutzung eines vergünstigten Jobtickets,
  • Beschäftigtenrabatt bei der Nutzung der Mensen in Umgebung
Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer bis spätestens 25.11.2020 an den Direktor der Universitätsbibliothek Hei-delberg, Herrn Dr. Veit Probst, Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Maylein (Tel.: 06221/542591) zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Universität Heidelberg strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und bittet daher qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO können unserer Homepage unter Datenschutz entnommen werden.