Freischaltung der Datenbank beck-online (Hochschulmodul) für den Remote Access

Ab sofort können auch Studierende der Universität Heidelberg den Remote Access für die Datenbank beck-online (Hochschulmodul) nutzen (zunächst befristet bis zum 23.4.2020).

Als unterstützende Maßnahme in der Corona-Krise ermöglicht der Beck-Verlag den Mitgliedern der Universität Heidelberg den Remote Access auf die Inhalte der Datenbank. Technisch wird der Zugang mittels einer 2-Faktor-Authentifizierung realisiert. Dafür ist folgendes Verfahren vorgesehen:

1. Der Nutzer muss sich im IP-Adressbereich der Universität Heidelberg befinden (z.B. über VPN, eduroam etc.).

2. Der Nutzer muss sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren, die die Domain „uni-heidelberg.de“ oder „uni-hd.de“ enthält.

beck-online aufrufen:

a) Direktzugriff zum Login/Registrierung mit aktiviertem VPN via Verlags-Website.

b) Zugriff zum Login/Registrierung ohne aktivierten VPN (via DBIS).

Bei dieser Zugangsmodifizierung ist jedoch zu beachten, dass auch Nutzer, die bisher vom Campus aus ohne Kennung zugegriffen haben, sich in der o. g. Weise registrieren müssen.

Anleitungen für das Verfahren finden Sie auch auf der Website des Verlags. Weitere Informationen finden Sie im Datenbankinformationssystem DBIS.

Wir freuen uns über das vom Verlag ermöglichte verbesserte Angebot und wünschen viel Erfolg bei der Recherche!