Zweigstelle: Finissage „Sammlung des Monats“ am 24.1. 14:00 Uhr

Zwei Jahre lang waren die universitären Sammlungen und Museen in der UB-Zweigstelle im Neuenheimer Feld zu Gast und haben im Rahmen der „Sammlung des Monats“ Einblicke in ihre Bestände gewährt. Am 24.1.2020 findet diese Ausstellungsreihe nun ihren Abschluss, der im Rahmen einer Finissage mit sämtlichen Beteiligten gefeiert werden soll.

Die Abschlussveranstaltung findet am 24.1.2020 um 14:00 im Informationszentrum (EG) der Zweigstelle statt. Durch die Veranstaltung wird es in diesem Areal zu Störungen im Benutzungsbetrieb, insb. zu erhöhter Geräuschbelastung, kommen. Hierfür bitten wir um ihr Verständnis.

In der zweijährigen Ausstellungszeit haben sich insgesamt 19 unterschiedliche Sammlungen und Museen präsentiert. In unserer Blogkategorie „Ausstellungen & Veranstaltungen“ finden Sie kurze Vorstellungen der einzelnen Ausstellungen.

-------

Mit der Ausstellung "Brücke zu den Göttern – Taoistische Ritual-Manuskripte der Yao" beendet die Sammlungsinitiative der Universität Heidelberg ihre Reihe "Sammlung des Monats". Über einen Zeitraum von genau zwei Jahren präsentierten im monatlichen Wechsel die universitären Sammlungen und Museen Schmuckstücke aus ihren Beständen in einer Vitrinenausstellung in der UB-Zweigstelle Neuenheim. So bekamen nicht nur die Studierenden der Universität, sondern auch das allgemeine Publikum einen Eindruck davon, welche unerahnten Schätze, über knapp zwei Duzend Fakultäten und Institute verteilt, in unserer Universität schlummern. Von den beschriebenen Tonscherben und  Ziegenschulterknochen aus der Sammlung der Papyrologie, über die antike Götterwelt auf Münzen aus dem Zentrum für antike Numismatik, bis hin zu „Blauem Heinrich“ und „Stummer Schwester“ aus dem Deutschen Tuberkulose-Archiv wurden Kuriositäten der Vergangenheit gezeigt und Wissenwertes vermittelt. Aber auch die Chronologie eines Mordes wurde erzählt, aus der Sicht der Anatomie und Zellbiologie, einmalig geschmückt mit dem Schwert des Henkers; die letzte Hinrichtung, die in Heidelberg mit diesem Schwert vollstreckt wurde. Und Unikate, wie der Spektralapparat von Kirchhoff, aus der Sammlung Historische Geräte und Instrumente des Physikalischen Instituts, oder die pharaonische Mumie "Hetep-Amun", der Ägyptischen Sammlung, belegten, wie unschätzbar das kulturelle Erbe der Universität Heidelberg ist.

Mit der Ausstellung der Ostasienabteilung der CATS Bibliothek am Centrum für Asien- und Transkulturelle Studien endet nun die Reihe "Sammlung des Monats". Sie zeigt taoistische Ritual-Manuskripte der Yao, wie das oben abgebildete, Verkörperungen des Gottes Lao Kwan, die durch ihre rituelle Wirkmacht ihren Besitzern, je nach Behandlung, Glück oder Unglück bringen können.

Die Sammlungsinitiative möchte sich mit dieser Finnisage bei allen Beteiligten, bei dem Gastgeber, der Zweigstelle der Universitätsbibliothek im Neuenheimer Feld, und vor allem bei allen interessierten Besuchern bedanken.

-------

Bildnachweise: