Studentische Hilfskraft (Bachelor) für Digital Humanities-Projekte der UB gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 01. August 2019 eine studentische Hilfskraft (Bachelor) für die Mitarbeit an Digital Humanities Projekten der Abteilung „Publikationsdienste“ in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 30 oder 40 Stunden.

Die Abteilung “Publikationsdienste” ist verantwortlich für die vielfältigen Publikationsaktivitäten der Universitätsbibliothek, siehe unsere Informationsseite “Elektronisches Publizieren – Open Access“. Dazu gehören unter anderem die Veröffentlichung von e-Journals und eBooks, die Erschließung von Multimediamaterial in der Datenbank heidICON, die Archivierung und Präsentation von Forschungsdaten sowie die Erstellung digitaler Editionen in Kooperation mit der IT-Abteilung.

Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Voraussetzungen:

Vorerfahrungen im Umgang mit Datenbanken, HTML oder XML sind von Vorteil. Die Bewerber sollten bereit sein, sich mit grundlegenden Technologien digitalen Publizierens unter Anleitung des UB-Personals vertraut zu machen.

Da die Tätigkeit der Projekte im Bereich der Digital Humanities angeboten wird, sind Kenntnisse in den Fachbereichen der Geisteswissenschaften und den relevanten digitalen Angeboten der UB erwünscht.

Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit besonderen Wert, sowie auf eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

- Bewerbungsfrist bis 24.07.2019 -

InteressentInnen bewerben sich bitte per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei:

Dr. Maria Effinger

Effinger@ub.uni-heidelberg.de