Ausstellungseröffnung "Show & Tell" am 14. Mai

Stan Cardinet, Homage to Hokusai I, 1979 Öl auf Holz, 35,7 × 28,1 cmStan Cardinet, Homage to Hokusai I, 1979 Öl auf Holz, 35,7 × 28,1 cm

Die Universitätsbibliothek Heidelberg lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Show & Tell: Studierende bieten Einblick in die Privatsammlung Erik Jayme“. Die Ausstellungseröffnung findet am 14. Mai um 18 Uhr in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1 statt. Nach Grußworten von Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre, und Dr. Veit Probst, Direktor der Universitätsbibliothek, führt Prof. Dr. Henry Keazor vom Institut für Europäische Kunstgeschichte in die Ausstellung ein. Es folgt ein Gespräch der Studierenden, die die Ausstellung organisiert haben, mit dem Sammler Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Ausstellung in der Universitätsbibliothek zu besichtigen.

Die Ausstellung „Show & Tell“ ist das Ergebnis eines Seminarprojektes am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Während sich Studierende sonst lediglich über Reproduktionen mit Kunstwerken auseinandersetzen können, hatten sie hier die Möglichkeit, unter Anleitung von Prof. Keazor Kunstwerke aus der Privatsammlung von Prof. Jayme auszuwählen und mit diesen vor Ort zu arbeiten. Für die Ausstellung wählten sie 55 Gemälde, Grafiken und Objekte des Kunsthandwerks von Künstlern wie Anselm Feuerbach, Wilhelm Trübner, Max Klinger, Ludwig von Hofmann, Hans Christiansen, Walter Ophey, Otto Dix und Giulio Turcato aus. Ergänzt werden die Kunstwerke durch Bücher aus dem Bestand der Universitätsbibliothek, die die gezeigten Objekte durch die Einbettung in den jeweiligen Forschungskontext weiter erschließen.

Die Ausstellung wird vom 15. Mai 2019 bis zum 16. Februar 2020 in der Universitätsbibliothek, Plöck 107-109, gezeigt. Sie ist täglich (außer an Feiertagen) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zu der Ausstellung erscheint ein von den Studierenden verfasster Katalog mit Essays und Einträgen zu den gezeigten Werken.