Studentische Hilfskraft (Bachelor) für Digital Humanities-Projekte der UB gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 01. Mai 2019 eine studentische Hilfskraft (Bachelor) für die Mitarbeit an Digital Humanities-Projekten der Abteilungen „Publikationsdienste“ und "Historische Sammlungen“ in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 30 oder 40 Stunden.

Die Abteilung “Publikationsdienste” ist verantwortlich für die vielfältigen Publikationsaktivitäten der Universitätsbibliothek, siehe unsere Informationsseite “Elektronisches Publizieren – Open Access“. Darüber hinaus verwahrt sie in ihren „Historischen Sammlungen“ u.a. eine hochbedeutende historische Sammlung mittelalterlicher Handschriften.

Tätigkeitsprofil

Mitwirkung u.a. an

• der Katalogisierung der historischen Handschriftenbestände der UB
  • der Erstellung digitaler Editionen (Texterfassung in TEI/XML)
  • Digitalen Werkverzeichnissen u.ä.
  • der Erschließung von Multimediamaterial in der Datenbank heidICON

Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Voraussetzungen:

Vorerfahrungen im Umgang mit Datenbanken und HTML sind von Vorteil. Die Bewerber sollten bereit sein, sich mit grundlegenden Technologien digitalen Publizierens unter Anleitung des UB-Personals vertraut zu machen, da der Aufgabenschwerpunkt im Bereich digitaler Formate (vornehmlich XML/TEI) liegt.

Da die Tätigkeit für Projekte der Geschichte, Handschriftenkunde, Kunstgeschichte und der Archäologie angeboten wird, sind Kenntnisse in einem diesen Fächer und den relevanten digitalen Angeboten der UB erwünscht.

Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit besonderen Wert, sowie auf eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

- Bewerbungsfrist bis 19.04.2019 -

InteressentInnen bewerben sich bitte per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei:

Dr. Maria Effinger

Effinger@ub.uni-heidelberg.de