Neu und Open Access - Dastavezi: The Audio-Visual South Asia

Die erste Ausgabe der Open Access Zeitschrift Dastavezi: The Audio-Visual South Asia ist seit Februar online.

Dastavezi ist eine Zeitschrift für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Filmemacher und Filmemacherinnen sowie filmemachende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die zu regionalen und transregionalen Themen mit Südasienbezug arbeiten.

Die Zeitschrift versteht sich als eine Plattform, um audiovisuelle und wissenschaftliche Praxis zu verbinden und ist ein frei zugängliches Archiv audio-visuellen Wissens. Durch die Bereitstellung von Filmen, ermutigt Dastavezi Filmschaffende und WissenschaftlerInnen den Dokumentarfilm als legitime Quelle akademischer Produktion zu betrachten. Außerdem sollen die Filme über Markstrukturen hinaus zugänglich gemacht werden.

Die erste Ausgabe enthält eine Einführung der Herausgeber Max Kramer und Jürgen Schaflechner sowie folgende Filme und Essays:

• Fathima Nizaruddin: My Mother's Daughter (19:05). Delhi
  • Mahera Omar: Perween Rahman. The Rebel Optimist (1:06:57). Karachi
  • Yaminay Chaudhri: Mera Karachi Mobile Cinema (22:22). Karachi
  • Aditya Basu: Kaifiyat (8:13). Mumbai
Kontakt: juergen.schaflechner@uni-heidelberg.de ; max.kramer@ethnologie.lmu.de

Dastavezi: The Audio-Visual South Asia ist ein Angebot von CrossAsia im Rahmen des DFG-geförderten Fachinformationsdienst Asien (FID Asien). Gehostet wird die Zeitschrift von der Universitätsbibliothek Heidelberg in Kooperation mit dem Südasien-Institut der Universität Heidelberg.