Interdisziplinäre Zeitschrift für Südasienforschung - Neue Ausgabe online!

Seit Kurzem ist die aktuelle vierte Ausgabe der Interdisziplinären Zeitschrift für Südasienforschung (IZSAF) online verfügbar.
Die Ausgabe präsentiert die Ergebnisse eines Seminars zum Forschenden Lernen, das im Sommersemester 2018 unter der Leitung von Rafael Klöber an der Abteilung Geschichte des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg stattgefunden hat. Im aktuellen Heft lesen Sie:
  • Indien in Heidelberg Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Projekt zum Forschenden Lernen / Rafael Klöber
  • "Unser Vertrauensmann für indische Angelegenheiten in Heidelberg" Professor Wilhelm Salomon-Calvi, das Auswärtige Amt und die Arbeit unter indischen Studenten zur Zeit des Ersten Weltkriegs / Eike Michael Brunnengräber
  • Zwischen Hörsaal und Lagerhaft Schauorte indischer Gefangenschaft während des Ersten Weltkriegs / Marc Bechtold
  • Auf den Spuren zweier Studenten aus Cochin und Travancore S. Kunin Krishna Pillai und Vadaka Kurupath Raman Menon während des Ersten Weltkriegs in Deutschland  / Natalie Stasiewicz
  • Ein indischer Student in Heidelberg und die Theosophie in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts / Frederic Kohlhepp und Rafael Klöber
Ergänzt werden die Beiträge durch ein Glossar und ein Nachwort von Selina Pröhl und Anna Fried-Leiwald.

Die Interdisziplinäre Zeitschrift für Südasienforschung (IZSAF) ist eine elektronische, peer-reviewed Open Access Zeitschrift, die vor allem Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform zur Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse bietet.

IZSAF ist ein Angebot von CrossAsia im Rahmen des DFG-geföderten Fachinformationsdienst Asien (FID Asien). Gehostet wird die Zeitschrift von der Universitätsbibliothek Heidelberg, die den FID Asien in Koooperation mit dem Südasien-Institut und der Staatsbibliothek zu Berlin verantwortet.