Neue Signaturen in der Zweigstelle Neuenheim: Einführung der RVK

Vielleicht haben Sie es schon gesehen? In der Ausleihe unserer Zweigstelle Im Neuenheimer Feld gibt es seit einigen Wochen eine neue Signaturengruppe beginnend mit dem Kürzel „UBN“.

Warum werden neue Signaturen eingeführt? In der Zweigstelle soll eine neue, nach fachlichen Gesichtspunkten strukturierte Aufstellungssystematik eingeführt werden, die sog. Regensburger Verbundklassifikation (RVK). Die neue Aufstellungssystematik bietet dabei den Vorteil einer durchgängig fachbezogenen Aufstellung der Buchbestände, sodass Sie leicht direkt am Regal inhaltlich verwandte Titel sichten können. Darüber hinaus bietet die RVK den Vorteil, dass sie bereits in einer Vielzahl der Heidelberger Institutsbibliotheken sowie in zahlreichen anderen wissenschaftlichen Bibliotheken im Einsatz ist. Auf die neue Systematik umgearbeitet werden die bisher unsystematisch nach Erwerbungsjahr aufgestellten Fachmonographien (NC-Bestand) und der Lesesaalbestand. Die vielgenutzten und exemplarstarken Lehrbücher werden weiterhin in einer separaten Lehrbuchsammlung angeboten.

Wie funktionieren die neuen Signaturen? RVK-Signaturen beginnen mit einem sogenannten Lokalkennzeichen, das für die Bibliothek steht, in der das Buch zu finden ist. Das Lokalkennzeichen für die Zweigstelle der UB lautet UBN. Es folgt die RVK-Notation, die den Titel fachlich einordnet. Diese Notation setzt sich zusammen aus:

• Fachgruppe: Erster Großbuchstabe, z.B. "W" für „Biologie"
  • Untergruppe: Zwei Großbuchstabe, z.B. "WP" für „Spezielle Zoologie“
  • Feingruppe: drei bis fünfstellige Ziffer, z.B. "WP 1134" für „Bestimmungsbücher bestimmter Gebiete, Südeuropa“
Hieran schließt ein alphanumerisches Kürzel (die sogenannte Cutter-Sanborn-Notation) an, das für den Autorennamen steht. Dieses Kürzel legt die Aufstellungsreihenfolge der Bücher innerhalb einer Fachgruppe fest. Gegebenenfalls wird die Signatur erweitert durch die Angabe von Auflagen und Bandzählungen bei mehrbändigen Werken.

Ein entsprechender Signaturenaufkleber sieht dann beispielsweise folgendermaßen aus:

Welche Fachnotationen gibt es? Eine Übersicht über die Fachgruppen finden Sie in der RVK Online.

Wie lange wird die Umarbeitung dauern? Die Umarbeitung des Zweigstellenbestandes ist ein Großprojekt mit einer Laufzeit von mehreren Jahren.

Welche Bestände werden zuerst umgearbeitet? Begonnen wird das RVK-Projekt mit Buchbeständen aus den Fachbereichen Geographie und Geowissenschaft.

Kann ich die RVk auch bei der Recherche in HEIDI nutzen? Selbstverständlich. Wie das geht, erklären wir in einem Beitrag unserer Blogreihe "Wussten Sie schon, dass...?"

Wo finde ich weitere Informationen? Erster Ansprechpartner bei Fragen sind selbstverständlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Informationstheken. Zudem haben wir auf unserer Übersichtsseite zur RVK weitere Informationen für Sie zusammengestellt. Dort werden wir Sie zudem regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren. Besonders bedeutsame Informationen erscheinen natürlich auch hier im UBlog.