Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neu bei heiUP: Hubertus Kohle: Museen digital

Unsere aktuelle Neuerscheinung bei Heidelberg University Publishing (heiUP)

Hubertus Kohle : Museen digital. Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft

https://doi.org/10.17885/heiup.365.515

Insbesondere Museen im angelsächsischen Bereich verstehen immer besser, dass sie sich in einer medial modernen Form präsentieren müssen, wenn sie auch ein jüngeres Publikum für sich einnehmen wollen. Internet, soziale Medien, Virtual und Augmented Reality, Open Culture: das sind Schlagworte, die auch im Museumskontext immer mehr Bedeutung erlangen. In diesem Buch werden Kunstmuseen vorgestellt, die sich dem Digitalen auf besonders kreative Weise nähern und damit sowohl ihrem Bildungs- als auch ihrem Unterhaltungsauftrag gerecht zu werden versuchen.

Hubertus Kohle ist Professor am Institut für Kunstgeschichte der LMU München und beschäftigt sich vor allem mit der deutschen und französischen Kunst des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts. Seit vielen Jahren ist er Kooperationspartner und Beirat bei unserem Fachinformationsdienst arthistoricum.net (siehe dort auch zahlreiche seiner Veröffentlichungen ebenfalls im Open Access bei ART-Dok).

Heidelberg University Publishing (heiUP) veröffentlicht im Open Access wissenschaftlich anspruchsvolle Werke aller Disziplinen. Wichtigstes Kriterium für die Annahme eines Buches in unserem Verlag ist die Erfüllung hoher Qualitätsstandards, die durch ein doppeltes Peer-Review-Verfahren sichergestellt wird.

Primäre Publikationsform ist die Online-Veröffentlichung in unterschiedlichen digitalen Formaten im Open Access. In Ergänzung zu den frei zugänglichen digitalen Formaten bietet heiUP eine kostenpflichtige Print-on-Demand-Veröffentlichung, die regulär über den Buchhandel bezogen werden kann.

zum Seitenanfang