Jan Assmann zum 80. Geburtstag: "Mnemohistory and Cultural Memory - Essays in Honour of Jan Assmann“

Das Themenheft der Zeitschrift AEGYPTIACA. Journal of the History of Reception of Ancient Egypt Titelseitemit dem Titel "Mnemohistory and Cultural Memory - Essays in Honour of Jan Assmann“ würdigt  anlässlich seines 80. Geburtstags am 7. Juli 2018 das wissenschaftliche Werk des Ägyptologen, Religionswissenschaftlers und Emeritus der Universität Heidelberg Prof. Dr. Dr. h.c. Jan Assmann.

Jan Assmann hat mit seinem Konzept der Gedächtnisgeschichte auch das methodische Fundament für die Erforschung der Geschichte der Ägyptenrezeption geschaffen. Die Beiträge in dem Heft machen deutlich, wie sehr Kultur-, Musik- und Literaturwissenschaften, Philosophie, Religionsgeschichte oder Archäologie von Assmanns Studien zum kulturellen Gedächtnis angeregt wurden und bei aller Gelehrsamkeit dabei die Fachgrenzen überwinden und fröhliche Wissenschaft sein können.

Jan Assmann und seine Frau, die Konstanzer Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann erhalten in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Das Forscherpaar habe ein zweistimmiges Werk geschaffen, „das für die zeitgenössischen Debatten und im Besonderen für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt von großer Bedeutung ist“, so der Stiftungsrat. Die renommierte Auszeichnung wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober in der Paulskirche verliehen. (Pressemeldung der Universität Heidelberg vom 12. Juni 2018).

Das neu erschiene Zeitschriftenheft der AEGYPTIACA ist nicht nur online im Open Access zugänglich, sondern kann in Kürze auch im Buchhandel als Printausgabe erworben werden.

AEGYPTIACA - Journal of the History of Reception of Ancient Egypt, 3/2018 Mnemohistory and Cultural Memory – Essays in Honour of Jan Assmann DOI: https://doi.org/10.11588/aegyp.2018.3

Das von Dr. Florian Ebeling herausgegebene E-Journal "Aegyptiaca. Journal of the History of Reception of Ancient Egypt" ist Teil des E-Journal-Angebots des Fachinformationsdiensts Altertumswissenschaften "Propylaeum". Mit der Software Open Journal Systems (OJS) bietet Propylaeum derzeit für 30 Zeitschriften eine technische Plattform zur Veröffentlichung elektronischer Zeitschriften im Open Access.