Sammlung des Monats im Juni: Universitätsmuseum

Ein 5,20 m langes Leporello von 1886 wird in den kommenden Wochen in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Zweigstelle der Universitätsbibliothek auf dem Campus Im Neuenheimer Feld zu sehen sein. Das Exponat stammt aus dem Bestand des Universitätsmuseums, das sich im Juni 2018 in der Reihe „Sammlung des Monats“ vorstellt. Diese Vitrinenausstellungen bieten im monatlichen Wechsel ausgewählte Stücke aus den Museen und Sammlungen der Universität Heidelberg.

Die 1886 begangenen Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Universität Heidelberg wurden in der deutschen Presse als Ereignis von „nationaler Bedeutung“ gehandelt. Etwa 100.000 Besucher sahen den Festzug, der mit aufwändigen Themenwagen und kostümierten Fußgruppen die ruhmreiche Geschichte von Universität und Kurpfalz darstellte. Für eine nachhaltige Wirkung sorgten Souvenirs, wie das ausgestellte Leporello-Album; gezeichnet von Heinrich Kley, der zum Team des Karlsruher Kunstprofessors Carl Hoff gehörte, unter dessen Leitung der Festzug entstanden war. So können wir heute durchaus überraschende Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Geschichtswahrnehmung entdecken.

Die Vitrinenausstellungen in der Reihe „Sammlung des Monats“ werden von den unversitären Museen und Sammlungen organisiert und können in der Zweigstelle der Universitätsbibliothek, Im Neuenheimer Feld 368, montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr besichtigt werden.

Bildnachweis: Universitätsmuseum Heidelberg.