Sammlung des Monats im Mai: Kartensammlung des Geographischen Instituts

Im Mai stellt die Kartensammlung des Geographischen Instituts im Rahmen der Vitrinenausstellung “Sammlung des Monats” in der UB-Zweigstelle Neuenheim aus.

Eine aus Kokosblattrippen gefertigte Stabkarte aus Mikronesien wird in den kommenden Wochen in einer der beiden Vitrinen zu sehen sein. Die Stabkarte, die um 1920 entstanden ist, diente als Orientierungsinstrument auf den Marshall-Inseln. Die gitterartige Struktur aus Pflanzenteilen und Muscheln verdeutlicht die Lage einzelner Atolle und dokumentiert Meeresströme und Zonen mit gefährlichem Seegang.

Als weitere Exponate sind eine dreidimensionale Karte von Bulgarien sowie Geländemodelle von Großglockner, der Umgebung von Linz und dem Makalu ausgestellt.

Die monatlich wechselnde Ausstellung der universitären Sammlungen und Museen kann während der Öffnungszeiten der Zweigstelle, montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr, besichtigt werden.