Sammlung des Monats im April: Fotothek des Instituts für Europäische Kunstgeschichte

Ab dem 1. April stellt die Fotothek des Instituts für Europäische Kunstgeschichte im Rahmen der Vitrinenausstellung “Sammlung des Monats” in der UB-Zweigstelle Neuenheim aus. In der kunsthistorischen Präsentation stehen Fotografien aus der Sammlung Dr. Gustav Hartlaub im Mittelpunkt, die Fotografie als kunsthistorisches Arbeitsmittel und dreidimensionale Objekte zeigen, aber auch technische Hilfsmittel, wie eine historische Holzkamera und eine Leuchtplatte mit Lupe. Der ehemalige Direktor der Städtischen Kunsthalle in Mannheim Gustav Hartlaub war in der Nachkriegszeit Lehrbeauftragter und Honorar-Professor am damaligen kunsthistorischen Institut und hat vermutlich in dieser Zeit seine Fotografien in die fotografische Studien- und Lehrsammlung gegeben. Sie spiegeln das Forschungsinteresse Hartlaubs in 1910er und 1920er Jahren wider, aber auch seinen Umgang mit der Fotografie: Spuren des Verwendungs- und Arbeitsprozesses sind an ihnen ablesbar.

Die monatlich wechselnde Ausstellung der universitären Sammlungen und Museen kann während der Öffnungszeiten der Zweigstelle, montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr, besichtigt werden.

Bildnachweise: a) Teil des Chorgestühls im Bremer Dom, Fotograf unbekannt, Aufnahme Anfang 20. Jahrhundert, Silbergelatinepapier auf Karton, Fotothek Institut für Europäische Kunstgeschichte, Sammlung Dr. Gustav Hartlaub (Repro: Fotothek, IEK) b) Ausstellungsplakat, Universität Heidelberg, Kommunikation und Marketing