100 Datenpublikationen auf heiDATA

In dieser Woche wurde auf unserem Forschungsdatenrepositorium heiDATA der 100. Datensatz freigeschaltet. heiDATA bietet allen WissenschaftlerInnen der Universität sowie AutorInnen unserer Open-Access-Publikationsdienste die Möglichkeit, ihre Forschungsdaten als eigenständige, über DOIs zitierbare Arbeitsergebnisse zu veröffentlichen.

Während in einigen Disziplinen, beispielsweise der Astronomie, das öffentliche Verfügbarmachen von Forschungsdaten seit Langem etabliert ist, sind Datenpublikationen in vielen anderen Forschungsfeldern noch Neuland. Nichtsdestotrotz gehen disziplinenübergreifend immer mehr Forschende dazu über, auch die ihren Studien zugrunde liegenden Daten zu veröffentlichen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eigene Forschungsergebnisse und Publikationen werden auf diese Weise im Detail nachvollziehbar und damit transparenter, die Datenveröffentlichung in einem zentralen System sichert dabei die dauerhafte Erhaltung und Verfügbarkeit der Daten ab und die Daten können darüber hinaus in neuen Zusammenhängen für andere Forschungsfragen nachgenutzt werden. Open Research Data sind damit zentraler Bestandteil einer offenen Wissenschaft.

heiDATA ist ein Angebot des Kompetenzzentrum Forschungsdaten der Universität, einer gemeinsamen Serviceeinrichtung von Rechenzentrum und Universitätsbibliothek. Wenn auch Sie Interesse an der Publikation Ihrer Daten oder den weiteren Serviceangeboten des Kompetenzzentrums haben, beraten wir Sie gern: Über diesen Link finden Sie die Ansprechpartner des Kompetenzzentrums.