Sammlung des Monats im März: Deutsches Tuberkulose-Archiv Heidelberg

Ab dem 1. März stelllt das Deutsche Tuberkulose-Archiv und -Museum Heidelberg im Rahmen der Vitrinenausstellung "Sammlung des Monats" in der UB-Zweigstelle Neuenheim aus. In der medizinhistorischen Präsentation stehen historische Moulagen im Mittelpunkt, die die Entwicklungsstadien einer Lungentuberkulose zeigen, aber auch extrapulmonale Formen wie Lupus vulgaris oder Spina ventosa. Bei der Therapie wird der Bogen gespannt von der Heilstättenbehandlung mit „Blauem Heinrich“ und „Stummer Schwester“ über den Einsatz von Pneumothoraxgeräten bis hin zu den schließlich wirksamen Chemotherapeutika. Als Pioniere der Tuberkuloseforschung werden Robert Koch, Paul Clemens von Baumgarten und Gerhard Domagk vorgestellt.

Die monatlich wechselnde Ausstellung der universitären Sammlungen und Museen kann während der Öffnungszeiten der Zweigstelle, montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr, besichtigt werden.