Broschüren- und Dissertationskatalog (Titel bis 1935) online recherchierbar

Dissertations- und Broschürenkatalog (bis 1935)

Als letzter der drei Abschnitte des Alphabetischen Zettelkatalogs steht ab sofort auch der Dissertations- und Broschürenkatalog (Erscheinungsjahr bis 1935) online für die Recherche zur Verfügung. Wie bei den beiden anderen Katalogen (DigiKat für die Erscheinungsjahre bis 1935 - Monographien und Zeitschriften; DigiKat für die Erscheinungsjahre 1936-1961) erfolgt die Präsentation über einen Graphik-Image-Katalog mit Hilfe einer von der UB Heidelberg  entwickelten Software. Der Dissertations- und Broschürenkatalog umfasst Hochschulschriften sowie Programme und Broschüren bis ca. 80 Seiten. Es handelt sich um insgesamt ca. 435.000 Katalogkärtchen. Die Digitalisierung erfolgte durch einen Dienstleister. Da die Karten als Vorlage für die Digitalisierung bereits ihrerseits kopiert waren, ist die Qualität der Scans entsprechend unterschiedlich. Für den Rechercheeinstieg wurden bei jeder 10. Karte die Ordnungsbegriffe erfasst. Eine ausführliche Hilfe zum DigiKat informiert u.a. über die Ordnung des Katalogs, geeignete Suchstrategien und die Bestellung des gewünschten Titels. Bitte beachten Sie, dass ein Teil der Titel bereits in HEIDI erfasst ist. Bitte beginnen Sie Ihre Recherche deshalb immer zunächst in HEIDI.

Die Digitalisierung der drei Abschnitte des Alphabetischen Zettelkatalogs ist damit abgeschlossen. Noch nicht aufgenommen sind die Titel der Sachgruppen "Bibliotheken", "Universitäten im Einzelnen" (Signatur UiE), "Schulen außerhalb Badens" (Signatur SchaB) und "Schulen in Baden" (SchiB). Diese Titel sind - so nicht in HEIDI erfasst - in einem Katalogschrank in der UB vor Ort recherchierbar sind. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Kolleginnen und Kollegen an der Informationstheke oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ub.uni-heidelberg.de.