UB beteiligt sich an der regionalen Webseite zum Digital-Gipfel der Bundesregierung am 12./13.06.2017

Am 12./13. Juni findet in Ludwigshafen und weiteren Orten in der Metropolregion Rhein-Neckar der elfte Gipfel der Bundesregierung zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Rahmens für den digitalen Wandel statt.

Die UB Heidelberg beteiligt sich mit einem von fünf Projekten der Heidelberger Universität an der regionalen Webseite  „Ein Blick in die Digitale Modellregion - Digitale Bildung“.

Unter dem Titel  "Urkunden, Ländereien und Koordinaten - Der Lorscher Codex interaktiv" wird das Projekt der UB präsentiert, in dem -  in Kooperation mit dem Interdisziplinären Arbeitskreis Historical GIS („HGIS-Club“) der Heidelberger Universität –  die Lorscher Besitzungen durch die Visualisierung der im “Lorscher Codex” genannten Orte auf interaktiven Karten in Raum und Zeit sichtbar gemacht werden.

Am 12. und 13. Juni wird es zahlreiche Veranstaltungen in der Metropolregion Rhein-Neckar geben, die – anders als die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung im Pfalzbau – auch dem interessierten Fachpublikum offenstehen. Alle sind eingeladen, diese Veranstaltungen zu besuchen, die im Wesentlichen von den Plattformen zur Umsetzung der digitalen Strategie der Bundesregierung durchgeführt werden. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter "Veranstaltungen“.