heiDATA mit neuem Look

heiDATA, das Forschungsdatenrepositorium der Universität, erstrahlt seit dieser Woche in neuem Glanz. Im Rahmen eines Softwareupdates wurde die Benutzeroberfläche grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

heiDATA bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Campus die Möglichkeit, Forschungsdaten als Open Research Data verfügbar zu machen. Die Daten werden im Open Access publiziert, erhalten einen DOI als persistenten Identifier, die Nachnutzung kann über flexible Lizenzbedingungen individuell geregelt werden und selbstverständlich werden die Daten mit den zugehörigen Publikationen verknüpft. Betrieben wird heiDATA vom Kompetenzzentrum Forschungsdaten, der gemeinsamen Serviceeinrichtung von Rechenzentrum und Universitätsbibliothek für das Management von Forschungsdaten. Die Benutzeroberfläche von heiDATA ist in Sektionen, sog. "Dataverses", unterteilt. In einem solchen Dataverse werden die eigentlichen Datensätze veröffentlicht. Diese Strukturierung bietet die Möglichkeit für Institute, einzelne Arbeitsgruppen oder Forschungsprojekte eigenständige Bereiche zur Präsentation ihrer Forschungsdatenbestände einzurichten. Aktuell sind in heiDATA bereits 25 Dataverses eingerichtet. Wenn Sie ebenfalls Interesse haben, Daten aus Ihren Forschungsvorhaben über heiDATA verfügbar zu machen, dann sprechen Sie uns an.

Datenpublikation auf heiDATA und zugehöriger Artikel im Fachjournal PLOS One