Open Access Publikationsfonds 2017

Auch im Jahr 2017 wird der Open-Access-Publikationsfonds an der Universität Heidelberg neu aufgelegt. Der Fonds fördert die Veröffentlichungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität in Open-Access-Zeitschriften durch eine Kostenunterstützung.

Alle Informationen zu den Fördermodalitäten finden Sie auf der Website zum Fonds: http://publikationsfonds.uni-hd.de Anträge auf Förderung können über unser elektronisches Antragsformular eingereicht werden.

Der Publikationsfonds finanziert Publikationsgebühren in Open-Access-Zeitschriften und ist Teil des DFG-Förderprogramms „Open Acess Publizieren“. Die Voraussetzungen für eine Kostenunterstützung durch den Fonds sind die folgenden:

• Sie sind Mitglied der Universität Heidelberg und als „submitting” bzw. „corresponding author” für die Bezahlung der Publikationsgebühren verantwortlich.
  • Der Artikel erscheint in einer reinen Open-Access-Zeitschrift, in der sämtliche Beiträge unmittelbar nach dem Erscheinen entgeltfrei zugänglich sind und die über ein im jeweiligen Fach anerkanntes Qualitätssicherungsverfahren (in der Regel Peer Review) verfügt.
  • Die Publikationsgebühren pro Aufsatz dürfen nicht höher als 2.000 € inkl. Steuern sein. Eine anteilige Kostenübernahme (z.B. nur Übernahme der Nettogebühr) bei höheren Publikationsgebühren ist nicht möglich.
  • Jede geförderte Publikation sollte einen Hinweis auf die Förderung enthalten.
  • Für die medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim: Ihr Institut übernimmt eine Eigenbeteiligung von 40%. Diese Eigenbeteiligung wird dem Institut durch die Universitätsbibliothek in Rechnung gestellt.