500 Jahre Schriften von und über Martin Luther in der UB Heidelberg

Im Jahr 2017 wird weltweit an den Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg vor 500 Jahren erinnert. Die 95 Thesen gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche leiteten vor 500 Jahren die Reformation ein, die sich maßgeblich auf Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft auswirkte. Aus diesem Anlass hat auch die Universitätsbibliothek Heidelberg Schriften von und über Martin Luther aus ihren Beständen auf einer eigenen Seite zusammengestellt.

Einige der frühen Drucke aus den Historischen Sammlungen der Bibliothek, die unter anderem aus der Salemer Klosterbibliothek stammen, sind bereits digitalisiert und können online eingesehen werden.

Neben einigen Autographen des Reformators, die sich in der Bibliotheca Palatina überliefert haben, findet sich auf der Webseite auch ein Liedflugblatt von 1524, das 2015, zusammen mit 13 weiteren Texten Luthers, als Weltdokumenterbe „frühe Schriften der Reformationsbewegung“ in das UNESCO-Register „Memory of the World” aufgenommen wurde.