Vortrag Bibliotheca Palatina 200 Jahre zurück in Heidelberg

Der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg e.V. lädt ein zu dem Vortrag von Dr. Karin Zimmermann (Sellvertretende Leiterin der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek) "1816-2016: 200 Jahre zurück in Heidelberg. Die Bibliotheca Palatina gestern – heute – morgen". Der Vortrag findet am heutigen Donnerstag, den 8. Dezember, um 18.30 Uhr im Universitätsarchiv, Akademiestr. 4 statt.

Im Frühjahr 1816 kehrten knapp 850 deutschsprachige Handschriften aus der Bibliotheca Palatina zurück nach Heidelberg. Sie waren zuvor fast 200 Jahre in der Bibliothek des Vatikan aufbewahrt worden, wohin sie 1622/23 als Kriegsbeute gelangt waren. Der Vortrag beleuchtet zunächst die wechselvolle Geschichte dieser einzigartigen Sammlung, um dann ein Schlaglicht auf die Nutzung der Kodizes nach ihrer Rückkehr nach Heidelberg zu werfen. Die Möglichkeiten, die moderne Techniken bei der Erschließung und Vermittlung historischer Objekte bieten, sollen abschließend anhand einiger Beispiele aus der „Digitalen Bibliothek“ der UB Heidelberg in den Blick genommen werden.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.