Neuerscheinung bei heiUP / Campus Media: Die Alte Aula der Universität Heidelberg

Neuerscheinung  bei heiUP / Campus Media:

Die Aula der Alten Universität ist Festsaal und Herzkammer der Ruperto Carolaund veranschaulicht in Allegorien und Metaphern Geschichte und Selbstverständnis der ältesten Universität im heutigen Deutschland. Ursprünglich in barocker Ausgestaltung erbaut, wurde sie zum 500. Bestehen der Universität komplett umgestaltet. Der vom Großherzog von Baden gestiftete prachtvolle Raum präsentiert sich heute als eines der wenigen intakt erhaltenen Ensembles der Karlsruher Holzschnitzschule und wird überwiegend für akademische Feiern wie Antrittsvorlesungen neuberufener Professoren oder Absolventenfeiern genutzt. Die Aula ist jedoch auch ein Ort für öffentliche Konzerte und Vorträge, denen das ehrwürdige Ambiente dieses Saals einen besonderen Glanz verleihen soll.

Geschichte und Gestaltung des berühmten Festsaales der Heidelberger Universität bilden die Themen des von Heike Hawicks und Ingo Runde herausgegebenen Bandes "Die Alte Aula der Universität Heidelberg", der in diesen Tagen bei Heidelberg University Publishing (heiUP) erschienen ist. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen ausgestattet, zeigt das Buch sehr anschaulich die Pracht des Raumes und seine wechselvolle Vergangenheit. Der Band umfasst acht Beiträge:

• Heike Hawicks: Funktion und Nutzung der Alten Aula im Wandel der Zeit
  • Andreas Cser: Die Universität Heidelberg im Zeichen des Neuaufbaus zu Beginn des 18. Jahrhunderts
  • Reinhard Düchting: Die barocke Decke der Alten Aula
  • Frank Engehausen: Die Universität am Vorabend ihrer 500-Jahr-Feier 1886
  • Charlotte Lagemann: Eine Jubiläumsfeier von nationaler Bedeutung. Die Ausstattung der Aula zum 500-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg
  • Ingo Runde: Die Heidelberger Universitätsfahnen von 1874 und 1886 in der Alten Aula
  • Letizia Mancino-Cremer: Neuer Glanz in Alter Aula. Die Renovierung zur 600-Jahr-Feier 1986
  • Franz Wassermann: Zur Hymne der Universität Heidelberg
In Ergänzung zu der frei zugänglichen PDF-Datei (ca. 107 MB) kann der Band auch in Papierform für 24,90 € im Buchhandel bestellt werden.